Was tun, wenn du dir unsicher bei deinem Brautkleid bist? Brautmoden mit Herz

Was tun, wenn du dir unsicher bei deinem Brautkleid bist?

So findest du heraus, ob dein Brautkleid eine gute Entscheidung war

Das wohl wichtigste bei einer Hochzeit (neben deinem Schatz natürlich!) ist die Wahl deines Brautkleides. Wie bei vielen wichtigen Entscheidungen kann es ab und zu passieren, dass du dir unsicher bist, ob du das richtige Brautkleid gekauft hast. Falls das ganz nach dir klingt, keine Sorge. Du bist nicht allein!

Auch Stars sind sich unsicher bei der Brautkleider-Wahl

Sogar die amerikanische Stilikone Sarah Jessica Parker teilte ein ähnliches Problem. 1997 heiratete Sie Matthew Broderick in einem schwarzen Morgane Le Fay Kleid. Im Interview mit Andy Cohen in der US-Talkshow Watch What Happens Live gab sie zu: „Oh, ich wünschte, ich hätte es gewählt, weil ich unkonventionell sein wollte. Mir war es einfach peinlich, Zeit in die Suche eines Brautkleides zu investieren.“ Wenn sie nochmal die Möglichkeit hätte, würde sie es anders machen.

Was sollte ich tun, um eine schlechte Entscheidung zu vermeiden?

Es gibt einige Dinge, die dir dabei helfen, dich nicht mehr unsicher bei deiner Brautkleid-Entscheidung zu fühlen. Schließlich soll dich dein Brautkleid ja zum Strahlen bringen!

  1. Achte deshalb am besten bereits bei der Suche auf dein Bauchgefühl. Denn fühlst du dich in dem Kleid wohl, dann strahlst du es aus.
  2. Umgebe dich mit Menschen, die ehrlich zu dir sind und deine Gefühle respektieren. Lasse dich dabei aber nicht um jeden Preis beeinflussen. Denn du sollst dich in deinem Kleid wohlfühlen. Wenn dir etwas gefällt, deine Freundinnen oder Eltern das Design „echt schlimm“ finden, höre auf dein Bauchgefühl. Denn oft kommen Zweifel dadurch, dass wir versuchen, Familie und Freunde zufriedenzustellen.
  3. Nutze das Wissen von Textilexperten. Als Designerin weiß ich, was Stoffe ausmacht. Dadurch erkenne ich sofort, welche angenehm auf der Haut sind, durch welche wir weniger schwitzen und wie sie optimal fallen. Dieses Wissen ist Gold wert und fehlt bspw. beim Onlineshopping, wodurch der Frust beim Letzteren oft groß ist.
  4. Entspann dich! Bei großen Entscheidungen ist es normal, Zweifel zu haben. Sie wirken oft unüberlegt, doch das sind sie gar nicht. Wenn du nach einiger Zeit immer noch das Gefühl hast, dein Brautkleid gefällt dir nicht mehr, dann vereinbare einfach nochmal einen Termin bei mir und wir finden schon eine Lösung.
  5. Nutze soziale Medien mit Vorsicht! Klar freust du dich auf deine Hochzeit und kannst nicht genug Inspiration auf Instagram, Pinterest und Co. finden. Doch der Vergleich mit anderen kann dich schnell zweifeln lassen. Was dir aus tiefstem Herzen gefällt, kann dann plötzlich „ganz okay“ werden. Und das nur, weil du dich dadurch nicht mehr schön oder besonders fühlst.

Und zu guter Letzt: Vertraue dir selbst! Du weißt, was gut für dich ist und wenn du ein wenig Hilfe brauchst, weißt du, wo du mich findest. Denn ich bin für dich da!