Weiß, Blush oder Champagner: Welche Brautkleidfarbe steht mir?

Weiß, Blush oder Champagner: Welche Brautkleidfarbe steht mir?

Dein Guide zum perfekten, weißen Brautkleid

Es ist endlich soweit! Die heiß ersehnte Suche nach deinem Brautkleid beginnt. Es soll weiß sein. Schließlich ist der Schnitt wichtiger, nicht wahr? Nicht ganz! Denn vor allem in der Brautmode ist Weiß nicht gleich Weiß. Und auch, wenn es auf den ersten Blick anders wirkt, klassisches Reinweiß steht nicht jedem. So kann es schnell vorkommen, dass eine falsch gewählte Weißnuance unseren Teint fahl und uns müde aussehen lässt. Damit du eine kleine Orientierung hast, welcher Weißton wem steht, habe ich dir hier einige Tipps zusammengefasst.

Brautkleider in Reinweiß

The Spousa Group, 212.01

Wem reines Weiß steht:

  • Dunkelhaarige Bräute mit einem dunklen Teint
  • Platinblonde Bräute mit blaustichigem Hautunterton

Auch wenn Schneeweiß für viele für Reinheit steht, kann reines Weiß oft kühl wirken und ist sehr strahlend. Daher sollten vor allem Blondinen und Rothaarige auf diese Weißnuance verzichten. Denn der Farbton neigt dazu, sie fahl und blass aussehen zu lassen. Wer sich als Frühlings- oder Herbsttyp sieht, dem stehen wärmere Weißtöne zudem besser.

Brautkleider in Schneeweiß

The Spousa Group, 212.15

Wem Schneeweiß steht:

  • Bräute mit hellem Teint, der einen bläulichen oder rosafarbenen Unterton hat

Schneeweiß ist wie Reinweiß eine kühle Nuance, doch eine viel sanftere. Sie zeichnet sich durch einen leicht gräulichen oder bläulichen Schimmer aus. Mit ihrem kühlen Ton eignet sich die Nuance daher nicht für Bräute, die einen Hautton mit gelblicher oder goldener Note haben.

Brautkleider in Ivory

Modeca, Cheryl

Wem Ivory steht:

  • Jeder Braut

Gibt’s nicht? Bei Elfenbein oder Ivory schon! Denn der dezent warme Weißton steht sowohl Frauen mit blassem als auch dunklem Teint. Wer auf Nummer sicher gehen will, trifft bei Ivory stets eine gute Wahl und sieht immer frisch aus.

Brautkleider in Champagner

Bianco Evento, Loara

Wem Champagner steht:

  • Dunkelblonde Bräute mit hellem bis leichtgebräunten Teint
  • Warme Farbtypen mit goldenem Teint

Champagner ist wie Ivory ein warmer Weißton. Er besitzt eine gelblich-goldene Note und ist vom Wärmegrad daher stärker als Ivory. Dadurch passt er weniger zu kalten Farbtypen und lässt ihre Haut fahl erscheinen.

Brautkleider in Rosé oder Blush

Agora, 20-15

Wem Puderrosa steht:

  • Bräute mit dunklem, goldigen Teint und schwarzen oder braunen Haaren bei warmen Pudertönen
  • Kalte Farbtypen mit hellem Teint bei kühlen Rosanuancen

Dieser pudrig sanfte Rosaton unterscheidet sich unter den Herstellern häufig. Bei einigen ist er warm und tendiert in Richtung Nude. Wohingegen er bei anderen wie ein kühles Hellrosa wirkt.

Bin ich ein kalter oder warmer Farbtyp?

Das erkennt du an deinen Handgelenken. Sind die Adern bläulich oder violett hast du einen kalten Farbtyp. Schimmern sie grünlich, gehörst du zu den warmen Farbtypen. Falls du dir unsicher bist, weil deine Äderchen blau-grünlich wirken, heißt es Glückwunsch – du hast einen neutralen Farbtyp!